U15/U19 RLT Gera

U15/U19 RLT Gera

Badminton-Nachwuchs des SV Blau-Weiß Neustadt mit erfreulichen Fortschritten in Gera

Am 06.06.2026 fand in Gera ein Badminton-Turnier für die Altersklassen U11, U15 und U19 statt. Für den SV Blau-Weiß Neustadt gingen Johanna Oertel, Lynn Kraft, Franz Makurath, Sophia Holstein und Hanna Abendschein jeweils in ihren entsprechenden Altersklassen an den Start. U19 an den Start.

Dabei konnten die Neustädter Nachwuchsspielerinnen und -spieler ihre Entwicklung im Vergleich zum letzten Turnier deutlich unter Beweis stellen. Besonders bei den Jugendlichen, die regelmäßig am Training teilnehmen, waren klare Fortschritte erkennbar. Viele Spielzüge wurden umgesetzt und die erarbeiteten Trainingsinhalte fanden bereits erfolgreich Anwendung im Wettkampf.

Für die herausragenden Ergebnisse aus Neustädter Sicht sorgten erneut Franz Makurath und Johanna Oertel. Franz erreichte im Jungen-Einzel U15 einen starken zweiten Platz und bestätigte damit seine gute Form. Ebenfalls auf Rang zwei landete Johanna Oertel im Damen-Einzel U19 nach einer überzeugenden Turnierleistung.

Besonders erfreulich war, dass sich das intensive Training der vergangenen Tage bereits unmittelbar bemerkbar machte. Die Trainer konnten erkennen, dass viele der geübten Inhalte im Spiel umgesetzt wurden. Dies zeigt, dass sich der Trainingsfleiß der Jugendlichen auszahlt und eine gute Grundlage für weitere sportliche Erfolge geschaffen wird.

Mit Blick auf die kommenden Turniere zeigt sich der Verein optimistisch. Wenn die jungen Sportlerinnen und Sportler weiterhin so engagiert trainieren, werden sich weitere Leistungssteigerungen und Erfolge sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Die Trainer des SV Blau-Weiß Neustadt freut sich bereits auf die nächsten Wettkämpfe und darauf, die weitere Entwicklung seines Nachwuchses zu begleiten.

Meisterschaft

Erfolgreiche Teilnahme des SV Blau-Weiß Neustadt an der Badminton Meisterschaften Ostthüringen U11/ U15/ U19

Am 30. Mai 2026 fand in Neustadt an der Orla die Badminton Meistrschaft der Altersklassen U11, U15 und U19 statt. Bei diesem Wettbewerb handelte es sich um die Qualifikation für die Thüringer Landesmeisterschaften.

Für den SV Blau-Weiß Neustadt gingen Franz Makurath, Lynn Kraft, Sophia Holstein, Mira Lemmrich, Emma Tietze sowie Pia Hädrich und Hannah Abendstein an den Start. Alle Spielerinnen und Spieler hatten sich im Vorfeld intensiv auf das Turnier vorbereitet und zeigten während des Wettkampftages großen Einsatz und viel Engagement.

Besonders bemerkenswert war, dass einige unserer Nachwuchssportlerinnen und -sportler gleich in drei Disziplinen antraten: Einzel, Doppel und Mixed. Dadurch absolvierten sie zahlreiche Spiele und sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen auf hohem Niveau.

Die Leistungen unseres Teams konnten sich sehen lassen. Mehrere Podestplätze gingen an den SV Blau-Weiß Neustadt, wobei insbesondere zahlreiche dritte Plätze erreicht wurden. Auch wenn es für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesmal noch nicht für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft reichte, können alle auf ihre gezeigten Leistungen stolz sein.

Für das sportliche Highlight aus Neustädter Sicht sorgte Franz Makurath. Er gewann das Jungen-Einzel U15 und sicherte sich damit die Qualifikation für die Thüringer Landesmeisterschaften. Darüber hinaus gewann er gemeinsam mit seinem Doppelpartner vom SV Hermsdorf auch das Jungen-Doppel U15. Mit diesem Erfolg qualifizierte sich das Doppel ebenfalls für die Thüringer Landesmeisterschaft.

Der SV Blau-Weiß Neustadt gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und wünscht Franz sowie seinem Doppelpartner viel Erfolg bei den kommenden Landesmeisterschaft.

BM Ost Th AK U9 U13 U17

Bezirksmeisterschaft Ostthüringen AK U17

Am 16.05.2026 fand die Meisterschaft des Spielbezirks Ostthüringen in der Altersklasse U17 statt. Für den SV Blau-Weiß Neustadt gingen Lynn Kraft und Johanna Oertel an den Start und vertraten den Verein mit großem Einsatz und starken Leistungen.

Im Dameneinzel U17 erhielt Johanna Oertel den ersten Setzplatz, während Lynn Kraft an Position drei gesetzt war. Lynn hatte an diesem Turniertag leider keinen guten Lauf und musste sich in allen ihren Spielen geschlagen geben. Dennoch sammelte sie wichtige Erfahrungen auf Bezirksniveau, die ihr für die kommenden Wettkämpfe weiterhelfen werden.

Johanna hingegen zeigte von Beginn an ihre Klasse. Bereits im ersten Spiel setzte sie sich souverän durch und kämpfte sich bis ins Finale vor. Dort lieferte sie sich ein spannendes und hart umkämpftes Match, das sie erst knapp in drei Sätzen verlor. Damit sicherte sie sich den Titel der Vize-Meisterin im Dameneinzel U17 Ostthüringen.

Auch im Damendoppel U17 gingen Lynn Kraft und Johanna Oertel gemeinsam an den Start. Hier konnten die beiden überzeugen und sich mit starken Leistungen ebenfalls den Vize-Meistertitel im Damendoppel U17 Ostthüringen erspielen.

Die erreichten Platzierungen zeigen deutlich, dass sich das harte Training der beiden Spielerinnen auszahlt und bereits Früchte trägt. Gleichzeitig ist dies Motivation, weiterhin konzentriert und engagiert zu trainieren, um künftig noch größere Erfolge feiern zu können.

Der SV Blau-Weiß Neustadt gratuliert Lynn Kraft und Johanna Oertel zu ihren Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg für die kommenden Turniere.