U15/U19 RLT Gera
Badminton-Nachwuchs des SV Blau-Weiß Neustadt mit erfreulichen Fortschritten in Gera

Am 06.06.2026 fand in Gera ein Badminton-Turnier für die Altersklassen U11, U15 und U19 statt. Für den SV Blau-Weiß Neustadt gingen Johanna Oertel, Lynn Kraft, Franz Makurath, Sophia Holstein und Hanna Abendschein jeweils in ihren entsprechenden Altersklassen an den Start. U19 an den Start.
Dabei konnten die Neustädter Nachwuchsspielerinnen und -spieler ihre Entwicklung im Vergleich zum letzten Turnier deutlich unter Beweis stellen. Besonders bei den Jugendlichen, die regelmäßig am Training teilnehmen, waren klare Fortschritte erkennbar. Viele Spielzüge wurden umgesetzt und die erarbeiteten Trainingsinhalte fanden bereits erfolgreich Anwendung im Wettkampf.
Für die herausragenden Ergebnisse aus Neustädter Sicht sorgten erneut Franz Makurath und Johanna Oertel. Franz erreichte im Jungen-Einzel U15 einen starken zweiten Platz und bestätigte damit seine gute Form. Ebenfalls auf Rang zwei landete Johanna Oertel im Damen-Einzel U19 nach einer überzeugenden Turnierleistung.
Besonders erfreulich war, dass sich das intensive Training der vergangenen Tage bereits unmittelbar bemerkbar machte. Die Trainer konnten erkennen, dass viele der geübten Inhalte im Spiel umgesetzt wurden. Dies zeigt, dass sich der Trainingsfleiß der Jugendlichen auszahlt und eine gute Grundlage für weitere sportliche Erfolge geschaffen wird.
Mit Blick auf die kommenden Turniere zeigt sich der Verein optimistisch. Wenn die jungen Sportlerinnen und Sportler weiterhin so engagiert trainieren, werden sich weitere Leistungssteigerungen und Erfolge sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Die Trainer des SV Blau-Weiß Neustadt freut sich bereits auf die nächsten Wettkämpfe und darauf, die weitere Entwicklung seines Nachwuchses zu begleiten.


